Conversion Rate
Conversion Rate: Wichtige KPI im Marketing
Kurz & knapp: Was ist eine Conversion Rate?
Die Conversion Rate wird im Deutschen auch als Konversionsrate, Konvertierungsrate oder Umwandlungsrate bezeichnet. Sie zeigt die Aktivitäten der Besucher auf einer Webseite an – genauer gesagt: Die Conversion Rate gibt Informationen über den Anteil deiner Webseiten-Besucher, die bestimmte Aktionen auf deiner Webseite ausgeführt haben.
Definition von Conversion Rate
Die Conversion Rate ist ein KPI (Key Performance Indicator) aus dem Online-Marketing und spielt eine wichtige Rolle im E Commerce. Mit ihr wird das Verhältnis von Besuchern einer Webseite zu den Conversions im Online-Marketing angezeigt. Die Angabe erfolgt immer in Prozent. Wichtig: Die Conversion Rate hängt auch mit der Cost per Akquisition (CPA) und dem Cost per Lead (CPO) zusammen.
Besonders um den Erfolg einer Webseite zu messen, zu analysieren und zu optimieren, sind diese Daten und Informationen für eine gute Conversion Rate wichtig. Denn die Definition der Konversionsrate gehört zu den wichtigsten Kennzahlen bei der Conversion-Rate-Optimierung (CRO). Mit Hilfe der aus ihr gewonnenen Besucher-Daten, können sowohl die Generierung von Leads sowie die Umsatz- und Absatzzahlen optimiert und hierdurch eine gute Conversion-Rate erzielt werden.
Die Conversion Rate ist für das Online-Marketing äußerst wichtig und essenziell, um neue Angebote und Umsätze zu generieren oder anhand ihrer Informationen erfolgreiche Online Marketing-Kampagnen zu starten.
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Exkurs: Was ist eine Conversion?
Conversions sind vom Website-Betreiber gewünschte Aktionen, die Website-Besucher ausgeführt haben. Das müssen nicht zwingend ein Kauf oder Transaktionen auf der Webseite sein, denn jedes vorher festgelegte Ziel kann als Conversion Ziel gelten.
- Beispiel: Das Verhältnis von Besuchern deiner Website zu einer durchgeführten Aktion oder Handlung wie Downloads oder Newsletter-Anmeldungen kann in Conversion Rates angegeben werden.
Ziele zur Berechnung der Conversion Rate
Es gibt einige mögliche Ziele und Faktoren, um die Conversion Rate im Online-Marketing zu berechnen. Dazu gehören unter anderem Einflussfaktoren auf Conversions wie:
- eine Website-Registrierung
- eine Newsletter-Anmeldung
- ein abgeschlossener Kauf
- die Nutzung eines Kontaktformulars
- ein Download
Des Weiteren können auch Micro-Conversions angelegt werden, die dann detailliertere Besucher-Ergebnisse zur Haupt-Conversion-Rate liefern können. Sie variieren, je nachdem, welches Ziel angestrebt wird. Einfluss auf die Conversion nehmen hier beispielsweise das Anschauen eines Videos, das Scrollen in langen Beiträgen oder der Klick des Besuchers auf einen Link im Text.
- Beispiel im E-Commerce: Eine der am meisten verwendeten Conversion Rates ist das Verhältnis von Website-Besuchern zu gekauften Produkten in einem Online-Shop. Eine Micro-Conversion könnte dabei als eines der Micro-Ziele, das Legen eines Produkts in den Warenkorb haben.
Wie wird eine Conversion Rate berechnet?
So einfach lässt sich die Conversion Rate berechnen, denn es werden hierfür die erzielten Conversion-Ziele (Aktionen) durch die Anzahl der Impressionen geteilt: (Conversions x 100) / (Impressionen) = Conversion Rate in Prozent.
- Beispiel: 30 × 100 / 300 = 10 % Conversion Rate
- Bei 300 Website-Besuchern werden monatlich 30 Produkt-Bestellungen getätigt. Somit liegt die Conversion Rate bei 10 %.
Aber Achtung: Bei Impressionen handelt es sich um alle Seitenaufrufe – also auch wiederholte Seitenaufrufe und Traffic von Bots. Um also eine genauere Conversion-Rate-Berechnung und anschließende Conversion-Rate-Optimierung durchzuführen, solltest du mit Unique Visitors, also nur einmal gezählten Besuchern, arbeiten.
Weiterhin können für die Berechnung der Conversion Rate auch unterschiedliche Zeiträume gewählt werden. Somit erhält man zum Beispiel einen Überblick über den Prozentsatz für einen Tag, eine Woche oder einen Monat.
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Faktoren, die eine Conversion Rate verschlechtern können
Es gibt auch Einflussfaktoren, die eine Conversion Rate verschlechtern können. Dazu gehören unter anderem der Beitrag folgender Faktoren:
- langsame Ladegeschwindigkeit
- unverschlüsselte Verbindung (ohne https)
- Weiterleitungen oder Captcha-Abfragen vom Server funktionieren nicht
- falsche Zielgruppe oder Produkt
- komplizierter Anmeldevorgang
- fehlerhafte oder unleserliche Texte
Fazit: Conversion Rate Definition
Die Conversion Rate ist ein entscheidender KPI des Online-Marketings, der das Verhältnis von Besuchern der Webseite zu Conversions misst. Durch sie kann im Online-Handel die Webseite analysiert und optimiert sowie Umsätze gesteigert werden. Die genaue Kalkulation und die Berücksichtigung von möglichen Faktoren, die sie beeinflussen, sind essenziell für eine effektive CRO und den Erfolg von Online-Kampagnen, nicht nur beim Kauf eines Produkts.